Fragen und Antworten

 

Liebe Gäste Sie möchten eine Reise buchen und es fehlt Ihnen Information dazu? Oder haben bereits gebucht, und etwas ist unklar? Gerne sind wir auch telefonisch zu unseren Geschäftszeiten Montag bis Freitag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr für Sie da. Tel.: 08381 9234 0.

Viele Fragen - wir haben die Antworten...

FAQ - Allgemeine Fragen

Manifestdaten Bei immer mehr Anbietern wird die Reisevorbereitung digitalisiert, Dazu gehört oft auch die Manifestdateneingabe online. Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie von uns bei oder kurz nach Reisebuchung. Auf folgenden Seiten unserer größten Partner können Sie sich dazu bequem online einloggen und Ihre Persönlichen und sensiblen Daten direkt in die sicheren Veranstaltersysteme eingeben. Bei Costa,  AIDA und MSC erhalten Sie dazu gerne von uns die passenden Manifestdaten-Eingabehilfen zugesandt oder hier zum Download

    Phoenix login
    MyCosta Login
    MSC Cruises login
    MyAIDA login
    Meine Reise login
    nicko cruises login
 

Eingabehilfe für Manifestdaten online Bei Costa, AIDA und MSC erhalten Sie dazu gerne von uns die passenden Manifestdaten-Eingabehilfen zugesandt oder hier zum Download

    Costa Eingabehilfe
    MSC Eingabehilfe
    AIDA Eingabehilfe

Einschiffungsinfos Für Costa Kreuzfahrten finden Sie hier ein tolles Erklärvideo für die Einschiffung >> hier.

Costa Infoblätter Allgemeine Informationsblätter zu Costa Kreuzfahrten  Costa Anreisen 2024 individuell     Internetpakete  

Sind Getränke an Bord inklusive? Bei einigen wenigen Schiffen gibt es „all inclusive“ an Bord, bei anderen ist z.B. Sekt zum Frühstück, Tischwein zu Mittag- und Abendessen eingeschlossen oder Säfte zu den Mahlzeiten etc. eingeschlossen. Detaillierte Informationen erhalten Sie mit der Schiffsbeschreibung. Hier einige Beispiele der großen Kreuzfahrtanbieter:

    AIDA - Vollpension in Buffet Restaurants inkl. Tischgetränke, Getränkepakete sind zubuchbar
    Mein Schiff Flotte - Premium Alles Inklusive, alle wichtigen Getränke sind schon inklusive.
    Costa Kreuzfahrten – MyCruise, Gruppenpreise und Specials bieten Vollpension, All Inclusive Preise ebenso ein umfassendes Getränkepaket.
    MSC Kreuzfahrten -  Vollpension an Bord, bei Sonderpreisen mit EASY Paket bereits all inclusive Getränke.
    Phoenix Reisen - Vollpension inkl. Tischwein und Saft des Tages
    Plantours Kreuzfahrten - Vollpension an Bord
    Generell: abweichende Leistungen je nach Ausschreibung möglich.

Gibt es Internet oder WLAN an Bord Auf allen Hochseeschiffen wird das Internet über Satellit kostenpflichtig angeboten. Auf älteren Schiffen meist in Form von PCs im Rezeptionsbereich, die zahlungspflichtig genutzt werden können. Auf allen neuern Schiffen kann man Social Media oder Internet Pakete kostenpflichtig vorab oder an Bord erwerben, um mit dem eigenen Smartphone oder Laptop ins Schiffsnetz zu gelangen. Einige ausgewählte Kostenübersichten finden Sie hier:  Costa Internet Paket  MSC Internet Pakete  AIDA Internet Pakete  Mein Schiff Internet Pakete

Gibt es einen Arzt an Bord Auf allen Hochseeschiffen ist ein Arzt Vorschrift. Bei größeren Schiffen können mehrere Ärzte und Krankenschwestern an Bord sein. Bei Flussschiffen auf europäischen Flussreisen ist bei einigen Schiffen kein Arzt an Bord, hier ist die ärztliche Versorgung durch die Landnähe gegeben. Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung, da auf den Schiffen keine Abrechnung über Krankenschein möglich ist.

Gibt es feste Tischzeiten? Bei den kleineren „klassischen Schiffen“ sind feste Tischzeiten die Regel und feste Tischplätze werden entweder vor Reisebeginn vergeben oder bei Ankunft an Bord. Bei den größeren Schiffseinheiten, vor allen Dingen den Clubschiffen, steht eine weitere Palette themenorientierter Köstlichkeiten in unterschiedlichen Buffet-Restaurants zur Verfügung.

Gibt es spezielle Diäten/Menüs für Diabetiker an Bord? Alle Sonderdiäten sind auf Schiffen Standard und möglich, jedoch sollte dies vor Reisebeginn angemeldet werden.

Muss ich Angst vor Seekrankheit haben? Je nach Reisezeit, Reiseziel und Schiffsklasse kann das Risiko von Seegang größtenteils ausgeschlossen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir einen großen und modernen Ozeanliner in der Hauptsaison zu buchen. Sprechen Sie bei Sorge gerne Ihren Hausarzt an,  um ggf. vorbeugende Medikamente zu erhalten wie Pflaster, Tabletten oder Kaugummis. An Bord der Schiffe erhalten Sie auch Pflanzliche oder Homöopathische sowie verschreibungspflichtige Medikamente für den Fall der Fälle. In keinem Fall sollten Sie sich deshalb von der wunderbaren Reiseform Kreuzfahrt abschrecken lassen. Kreuzfahrten haben über 95% Wiederholungsquote!

Was passiert, wenn eine Reise storniert wird? Sie finden in jedem Artikel die AGB der Reiseveranstalter einer jeden Kreuzfahrt. Generell gilt: nach Festbuchung fallen Stornokosten bei Absage an, daher raten wir zum Abschluss einer geeigneten Reiseversicherung.

Welche Stornogebühren fallen an? Wir informieren Sie sofort und schnellstmöglich, sollte eine gebuchte Reise aus höhrer Gewalt abgesagt werden müssen, was jedoch ausserhalb einer Pandemie nur sehr selten vorkommt.

Hygiene - welche Maßnahmen gelten derzeit? Diese Informationen finden Sie konkret in allen unseren Artikeln einer jeden Gruppenreise von Holdenried.

Wie ist die Auslastung der Busse? Die Busse dürfen wieder voll besetzt werden, es gibt derzeit keine Covid Einschränkungen mehr.

Gibt es einen Bordservice im Bus? Bei Holdenried Gruppen mit Reisebegleitern werden Ihnen Getränke oder Würstchen auf der Rückreise zum Kauf angeboten. Bei der Hinfahrt lediglich Getränke. Bei Reisen ohne Holdenried Begleiter darf aus gesetztlichen Vorgaben kein Service angeboten werden. Hier können Sie sich gerne im Bus selbst verpflegen, die Busse machen regelmäßig an Raststätten Halt.

Reedereiseiten - hier alle Antworten zu allen großen Anbietern Costa Kreuzfahrten   MSC Cruises   AIDA Cruises   TUI Cruises    Phoenix Reisen.

Ihre Frage ist nicht beantwortet? Melden Sie sich doch gerne bei uns im Verkaufsteam, von Montag bis Freitag 09-12 und 14-18 Uhr sind wir gerne für Sie da. Ihr Team von Holdenried Reisen.

© CRUISEHOST Solutions V4.1398